Cookie Policy

Last revised: March 2019

This Cookie Policy explains how OSRAM uses cookies on its websites.

1. Scope of data collection

Our websites use cookies. Cookies are text files that are stored in or by the web browser on the user’s computer system. If a user calls a website, a cookie may be stored on the user’s operating system. This cookie contains a characteristic string that allows the browser to be identified unambiguously when the website is called again.

Technically necessary cookies:

We use cookies to make our website more user-friendly. Some elements of our website require the browser calling it to be identified after the user moves to another page.

The following data can be stored in the cookies if required:

  • Language settings
  • Articles in a shopping cart
  • Log-in information

Cookies used for analysis purposes:

We also use cookies, such as etracker, on our website to enable analysis of users’ surfing behavior, without that being linked to a specific person. The user data collected in this way is pseudonymized using technical precautions. That means the data can no longer be used to identify the user calling the website. The data is not stored together with other personal data of users.

Performance / Analytics (Google Analytics):

Provided that you give your consent through the so-called Cookie Banner by sending your Cookie preferences, we use Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. (“Google”). Google Analytics uses Cookie technology to enable analyzation of your usage of this website. Information provided through this analytics service may be sent to a Google server located in the United States of America.

Provided, IP-anonymization has been activated, Google will shorten your IP-adress within member states of the European Union or in other contracting states to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the complete IP address be sent to a Google server and shortened within the United States. Google utilizes the data collected to track and examine the use of this website, to prepare reports on its activities and to provide related services to us. IP-addresses collected in the context of the Google Analytics services will not be matched and linked to other information or personal data collected by Google.

You can prevent storage of Cookies on your device by setting your preferences accordingly in the browser software (see detailed description below). Please be advised that you may not be able to fully use the website and that the functionality of certain parts may reduced. Additionally, you can prevent collection of data on your usage of this website (including your IP-adress) as well as processing of such data by Google by downloading and installing a browser plug-in which is available here: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

This website uses Google Analytics with the extension/add-on "_anonymizeIp()" and thus IP-addresses are processed only in an abbreviated form in order to rule out any direct relation to persons. In case any of the data collected allows direct relations to an individual, this relation will immediately be excluded and personal data promptly deleted.

This website uses Google Analytics with the extension/add-on "_anonymizeIp()" and thus IP-addresses are processed only in an abbreviated form in order to rule out any direct relation to persons. In case any of the data collected allows direct relations to an individual, this relation will immediately be excluded and personal data promptly deleted.

Information on the third party service provider: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Terms of Use: www.google.com/analytics/terms/de.html, Overview on Data Privacy: www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html, Privacy Statement: Datenschutzerklärung: www.google.de/intl/de/policies/privacy.

You can find a table containing a list of the cookies we use on our websites at: https://www.osram.com/cb/services/cookie-policy/cookie-table/index.jsp.

2. Changes to settings for and withdrawal of consent to cookies

You can withdraw your consent to the use of cookies at any time. To do that, you have to disable or delete the cookies.

Please note that you can continue to visit our OSRAM websites even if you have not consented to the use of cookies, but that certain parts and functions of OSRAM’s websites may no longer work, or may no longer work properly, without cookies.

You can change your cookie settings in your web browser. The browser settings for cookies are usually found in the “Options,” “Tools” or “Preferences” menu of your web browser. You can also refer to your browser’s “Help” menu. Different browsers may use different mechanisms to disable cookies.

You can find more information on changing your cookie settings at:

Cookie settings in Internet Explorer

Cookie settings in Firefox

Cookie settings in Chrome

Cookie settings in Safari

You can find more information on blocking or deleting cookies at: www.allaboutcookies.org

When users call our website, an info banner notifies them that cookies are used for analysis purposes and refers them to this Cookie Policy. Users are also informed in this connection that they can prevent storage of cookies in their browser settings.

3. Legal basis for data processing

The legal basis for processing personal data using cookies is Article 6 (1) point (f) GDPR.

4. Purpose of data processing

The purpose of technically necessary cookies is to make it easier to use websites. Some functions of our website cannot be offered without the use of cookies. It is necessary for these cookies to be recognized again by the browser when the user moves to another page.

The user data collected by technically necessary cookies is not used to create user profiles.

The analytics cookies are used to improve the quality and content of our website. These analytics cookies help us learn how the website is used so that we can keep on optimizing our offering.

These purposes also constitute our legitimate interests in processing personal data in accordance with Article 6 (1) point (f) GDPR.

5. Contact data

If you have any further questions on OSRAM’s Cookie Policy, please do not hesitate to contact us at privacy@osram.com or at:

OSRAM GmbH
CDPO - Corporate Data Protection Officer
Marcel-Breuer-Str. 6
80807 Munich
Germany

This website uses cookies to offer you certain services and to enhance your user experience. By continuing to use our website, you consent to the usage of cookies as described in our Cookie Policy.

Cookie Policy

Mai 2018

Diese Cookie Policy erklärt, wie OSRAM Cookies auf den Internetseiten einsetzt und verwendet.

1. Umfang der Datenerhebung

Unsere Webseiten verwenden Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Technisch notwendige Cookies:

Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

In den Cookies können bei Bedarf dabei folgende Daten gespeichert werden:

Spracheinstellungen

Artikel in einem Warenkorb

Log-In-Informationen

Cookies zu Analysezwecken:

Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, wie z.B. Google Analytics, die eine Analyse des Surfverhaltens ermöglichen ohne das Verhalten mit einer konkreten Person zu verknüpfen. Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.

Eine Tabelle, in der die von uns auf unseren Webseiten eingesetzten Cookies aufgeführt sind, finden Sie hier.

Performance / Analytics (Google Analytics):

Sofern Sie auf dem so genannten Cookie-Banner Ihre Zustimmung geben, indem Sie Ihre Cookie-Einstellungen senden, verwenden wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet die Cookie-Technologie, um eine Analyse der Nutzung dieser Website durch Sie zu ermöglichen. Informationen, die über diesen Analysedienst bereitgestellt werden, können an einen Google-Server in den Vereinigten Staaten von Amerika gesendet werden.

Sofern die IP-Anonymisierung aktiviert ist, wird Google Ihre IP-Adresse innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum kürzen. Nur in Ausnahmefällen wird die vollständige IP-Adresse an einen Google-Server übermittelt und innerhalb der USA gekürzt. Google verwendet die gesammelten Daten, um die Nutzung dieser Website zu verfolgen und zu analysieren, um Berichte über ihre Aktivitäten zu erstellen und um uns damit verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Die im Rahmen der Google Analytics-Dienste erhobenen IP-Adressen werden nicht mit anderen Daten oder personenbezogenen Daten von Google in Verbindung gebracht.

Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät verhindern, indem Sie in der Browsersoftware Ihre Einstellungen entsprechend anpassen (siehe ausführliche Beschreibung unten). Bitte beachten Sie, dass Sie die Website möglicherweise nicht vollständig nutzen können und dass die Funktionalität bestimmter Teile eingeschränkt sein kann. Darüber hinaus können Sie die Erhebung von Daten über Ihre Nutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie ein Browser-Plugin herunterladen und installieren, das hier verfügbar ist: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Auf dieser Website wird Google Analytics mit der Erweiterung / Erweiterung "_anonymizeIp()" verwendet, so dass IP-Adressen nur in gekürzter Form verarbeitet werden, um einen direkten Personenbezug auszuschließen. Sofern eine der erhobenen Daten eine direkte Beziehung zu einer Person zulässt, wird diese Beziehung unverzüglich ausgeschlossen und personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht.

Auf dieser Website wird Google Analytics mit der Erweiterung / Erweiterung "_anonymizeIp()" verwendet, so dass IP-Adressen nur in gekürzter Form verarbeitet werden, um einen direkten Personenbezug auszuschließen. Sofern eine der erhobenen Daten eine direkte Beziehung zu einer Person zulässt, wird diese Beziehung unverzüglich ausgeschlossen und personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht.

Informationen über den Drittdienstleister: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, Fax: +353 (1) 436 1001. Nutzungsbedingungen: www.google.com/analytics/terms/de.html, Übersicht zum Datenschutz: www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html, Datenschutzerklärung: www.google.de/intl/de/policies/privacy.

2. Änderung und Widerruf

Sie können Ihre Zustimmung zum Einsatz von Cookies jederzeit widerrufen. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, dass Sie Ihre Cookies deaktivieren bzw. löschen.

Bitte beachten Sie, dass Sie ohne Zustimmung zum Cookie-Einsatz unsere OSRAM Webseiten auch weiterhin besuchen können, dass aber bestimmte Teile und Funktionalitäten der OSRAM Webseiten möglicherweise ohne Cookies nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren.

Ihr Internet-Browser ermöglicht Ihnen eine Änderung Ihrer Cookie Einstellungen. Die Browser-Einstellungen für Cookies befinden sich üblicherweise im „Optionen“, „Werkzeuge“ oder „Präferenzen“ Menü Ihres Internet-Browsers. Sie können auch das „Hilfe“ Menü Ihres Browsers konsultieren. Unterschiedliche Browser setzen möglicherweise unterschiedliche Mechanismen zur Deaktivierung von Cookies ein.

Weitergehende Informationen zur Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen finden Sie unter den nachfolgenden Links:

Cookie Einstellungen im Internet Explorer

Cookie Einstellungen in Firefox

Cookie Einstellungen in Chrome

Cookie Einstellungen in Safari

Weitere Informationen zum Blockieren oder Löschen von Cookies finden Sie unter: www.allaboutcookies.org

Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann.

3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Die Verwendung der Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir, wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

5. Kontaktdaten

Wenn Sie noch Fragen zu unserer OSRAM Cookie Policy haben sollten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf unter privacy@osram.com oder unter

OSRAM GmbH
Datenschutzbeauftragter
Marcel-Breuer-Str. 6
80807 München
Deutschland

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen bestimmte Dienste anzubieten und Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie in unserer Cookie-Richtlinie beschrieben..